Ferdinand Grossmann - Chorbewerb

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ferdinand Grossmann

Personen
 

Der berühmte österreichische Chorleiter und Gesangspädagoge Ferdinand Grossmann lebte von 1887 bis 1970. Er wirkte als Direktor der Wiener Sängerknaben, als Dirigent der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor und als Leiter des Wiener Akademie Kammerchores. Sein Wissen um die menschliche Stimme machte ihn berühmt und führte ihn als Dirigent und Stimmbildner um die Welt. Er arbeitete erfolgreich zusammen mit Bruno Walter, Clemens Krauss, Arturo Toscanini, Wilhelm Furtwängler und Hans Knappertsbusch.
Seinen 80. Geburtstag hat er übrigens bei uns in Spittal an der Drau
gefeiert; er arbeitete damals als Vorsitzender in der Jury unseres Wettbewerbes.
Viele seiner Schüler gründeten im Jahr 1980 den Verein „Freunde
Ferdinand Grossmanns“. Sie wollten damit das Andenken an ihn pflegen und vertiefen. In diesem Sinne verleiht der Verein Preise für besondere Leistungen in der Chormusik.
Unter den Preisträgern finden sich bekannte Namen, die auch mit unserem Chorwettbewerb eng verbunden sind, wie Erwin Ortner, Johannes Prinz, Johannes Hiemetsberger – und unseren Vorsitzenden in der Jury, Herbert Böck.
Heuer wird vom Verein der „Freunde Ferdinand Grossmanns“ in Spittal
an der Drau dieser Preis zum fünften Mal verliehen. Der Preis trägt folgenden Namen: Interpretationspreis Ferdinand Grossmann – Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Chorwerkes.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü